Vom Veranstalter des Kangeiko 2023 übernommen.

Besser konnte ich es es selbst nicht so pointiert rüber bringen.

Danke Matts für die Vorarbeit

„…und „Zack!“ jetzt ist es schon wieder vorüber – unser erstes KANGEIKO seit Pandemie-Beginn!

Sehr erfolgreich und mit bester Stimmung waren fast 50 Karateka in unseren Dojos am schwitzen.

Impressionen Rainer Landmann

Erstmals wieder dabei war Dr. Rainer Landmann, Chinakundler und Taiji-Lehrer. Er stiftete etwas Verwirrung bei den Jüngsten, indem er provozierte und die Funktionalität von Bewegungen infrage stellte. Spätestens als er dann mit Bällen zur praktischen Umsetzung über ging, hatte er aber alle – auch die vielen Kids – auf seiner Seite.

In der Oberstufe gab Rainer viel Input, indem er historische Kaligrafien vorstellte, übersetzte und mit den erfahrenen Karateka in die Budo-Praxis überführte. Ein echtes Highlight!

Impression Pit Lembke Sensei

Auch Pit Lembke (6. Dan Okinawa-Goju) gab frische Anregungen für das neue Jahr mit. So ging er auf Initiative, Distanz und die passende Geisteshaltung in nahen Kampfdistanzen ein. Besonders die „gemischte“ Gruppe in der Oberstufe nahm das nur zu gern an!

Bei mir (Matts) standen motorisches Programmieren und Anwendung der Kata Tekki in Anlehnung an ihr historisches Vorbild (Naifanchi) an. Bei den Jüngeren dann aber die Vorbereitung auf die Gürtelprüfungen. Das wurde sehr dankbar angenommen.

Alle sieben Prüflinge bestanden zu ihren angestrebten neuen Rängen. Gratulation!

Fleissige Helfer und die Jüngsten

An dieser Stelle einmal ein dickes Lob an unsere Helfer! 

Allen voran KIRA, die oft schon „hinter den Kulissen“ für einen reibungslosen Ablauf sorgt. Und mit Rainer (Grünert) bereits am Freitag das linke Dojo und die Snackbar vorbereitete!

Es packten dann auch Fruzsina, Inga, Mark & Eddi, Frauke, Holger, Marko, Aljoscha, Gerrit, Sasa & Oskar, Ali und Thomas mit an. Und Carola, deren Jugendliche aus Bönningstedt – obwohl eigentlich ja selbst Gäste – gleich nach Ankunft auch mit „Hand anlegten“. VIELEN DANK!… „

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die herzliche Aufnahme bedanken. Gratulation an die erfolgreichen Prüflinge.

Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder.

Sensei Mick Rittershofer